Double Degree Lehramt an Gymnasien Französisch / Spanisch – FAU und Université 2 Rennes/Frankreich

FAU-Roman_Webbanner-franzoesisch_k2

Beschreibung des Studienganges

Der zum Wintersemester 2022/23 neu eingesetzte Double Degree Studiengang basiert auf dem in Erlangen vorhandenen Studiengang Lehramt an Gymnasien in der Fächerkombination Französisch / Spanisch. Er eröffnet die in Bayern einzigartige Möglichkeit, im Rahmen des regulären Lehramtsstudiums eine längere internationale Studienerfahrung zu sammeln, sprachliche und kulturelle Kenntnisse vor Ort zu perfektionieren und parallel zum Lehramtsstudium einen ausländischen Studienabschluss zu erwerben.

Foto einer Reihe von vier Fachwerkhäusern in Rennes
Foto: Sebastian Brito / Unsplash

Im Rahmen eines einjährigen Studienaufenthaltes an der Universität Rennes 2 im dritten Studienjahr werden Leistungen in den beiden Fächern Französisch und Spanisch erbracht, die für das Lehramtsstudium an der FAU anrechenbar sind. Zugleich wird durch das erfolgreiche Studium in Rennes nach dem 6. Semester der französische Abschluss der Licence de Lettres erworben. Im Anschluss kann das Lehramtsstudium an der FAU ohne Zeitverlust weitergeführt und das Erste Staatsexamen für Französisch und Spanisch abgelegt werden.

Der Studiengang beruht auf einem Doppelabschluss-Abkommen zwischen der Universität Rennes 2 (Frankreich) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), das die gegenseitige Anerkennung von Studien- und Prüfungsordnungen absichert.

Informationen zum Studiengang

Studienverlaufsplan

Studienverlaufsplan der im 1. und 2. Studienjahr an der FAU zu belegende Module (mindestens 100 von 120 ECTS)

Französisch 60 ECTS
Französische Sprachpraxis 1-4 30
Basismodul Französische Sprachwissenschaft   5
Aufbaumodul Französische Sprachwissenschaft 1   5
Basismodul Französische Literaturwissenschaft   5
Aufbaumodule Französische Literatur- und Kulturwissenschaft 1-2 10
Basismodul Didaktik der romanischen Sprachen   5
Spanisch 55 ECTS
Spanische Sprachpraxis 1-3 25
Basismodul Spanische Sprachwissenschaft   5
Basismodul Spanische Literaturwissenschaft   5
Aufbaumodule Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft 1-2 10
Aufbaumodul Spanische Sprachwissenschaft 1   5
Aufbaumodul Spanische Sprachwissenschaft 2   5
Erziehungswissenschaften 5 ECTS
Allgemeine Pädagogik I
Schulpädagogik I: Grundlagen
Lernprozesse gestalten
(Pychologie für Lehramt 1)
Summe: 120

Studienverlaufsplan im 3. Studienjahr an der Université Rennes 2

Belegte Module in Rennes 2 im 3. Studienjahr ECTS Äquivalente Module an der FAU ECTS
Lettres 31 Französisch 25
UEF 1 – Littérature française (5.+6. Sem.) 12 Französische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien 1 10
UEF 4 – Versification (5. Sem.) 2 Optionsmodul Freier Bereich 5
UEF 5 – Linguistique française + approfondissement (5. Sem.) 4,5 Aufbaumodul Französische Sprachwissenschaft 2 5
UEF 4 – Linguistique française + approfondissement 4 Französische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft 2 5
UEF 6 – Stylistique (6. Sem.) 3
UEF 2 – Littérature générale et comparée (5. Sem.) 4
UEF 5 – Littérature générale et comparée atelier et traductologie (5. Sem.) 1,5
UEO/UEL/Espagnol/Didactique 29 Französisch/Spanisch/Fachdidaktik 35
Soutien linguistique C2 écrit et oral (5.+6. Sem.) 5 Französische Sprachpraxis 5-7 15
UEF 2 – Allemand traduction franç./alld. et traduction alld./franç. (5. Sem.) 4
UEF 2 – Traduction alld./franç. (6. Sem.) 2
UEL – Cours de langue espagnole B2-C1 6 Spanische Sprachpraxis 6 (Lectura, vocabulario y redacción/Gramática y estilistica III) 5
UEF 3 – Histoire de l’Amérique hispanique: les indépendances + Atelier d’analyse de documents historique (5. Sem.)

(ou Histoire de l’Espagne contemporaine, 6. Sem.)

3 Spanische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien 2 5
UEF 2 – Littérature de l’Amérique ou littérature d’Espagne contemporaine (5. oder 6. Sem.) 2
Français langue étrangère: Sémantique pour la didactique du FLE/FLS 5 Aufbaumodul Didaktik der romanischen Sprachen 5
stage 2 Schulpraktikum 5
Summe / Total: 60 Summe / Total: 60

Prüfungsordnungen

Bewerbung

Es können sich an der FAU eingeschriebene Studierende des Lehramts an Gymnasien mit der Fächerkombination Französisch und Spanisch im ersten bis dritten Fachsemester bewerben. Die Entscheidung über die Entsendung wird bis Ende April des Jahres gefällt, in dem die Bewerbenden sich in ihrem 4. Fachsemester befinden und die Mobilität antreten sollen.

Vor Antritt der Auslandsmobilität im 5. Fachsemester sollten in den jeweiligen Studienfächern 120 ECTS (vgl. Studienverlaufsplan), mindestens aber 100 ECTS, erfolgreich absolviert sein und das konsolidierte Sprachniveau B2.2 in Französisch erreicht werden.

Die Bewerbungsfrist endet zum 1. April jedes Studienjahres. Die nächste Bewerbungsfrist endet am 1.April 2023.

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:

• Aktualisierte Übersicht über Studienleistungen

Université Rennes 2
Place du recteur Henri Le Moal, CS 24307
35043 Rennes

Campus de Villejean, bâtiment des langues
Bureau L252
Tel.: +33 02 99 14 17 36