• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Institut für Romanistik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik
  • StudOn
  • campo
  • UnivIS
  • Sprachenzentrum
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik
Friedrich-Alexander-Universität Institut für Romanistik
Menu Menu schließen
  • Institut
    • Sekretariat
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Sprechstunden
    • Bibliothek
    • Fachschaft
    • Mitteilungsarchiv
    • Geschichte des Instituts
    Portal Institut
  • Forschung
    • Sprache und Sprachkontakte im kolonialen karibischen Raum
      • Migration – (Sprach)Identität – Citizenship: ‚Bateyes‘ in der Dominikanischen Republik
      • Histoire naturelle des Indes
      • Aufdeckung der verschütteten Hispanität (Hispania submersa) aus der Zeit der Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in der frankophonen Karibik
    • Mehrsprachigkeit und Sprachvariation Migrationskontext
      • Demystifying multilingualism
      • Mehrsprachigkeit und Migration
      • DAAD P.R.I.M.E. (Postdoctoral Researchers International Mobility Experience): The history of languages in constant interaction: the case of the long‐time bilingualism between Romance vernaculars and Romance‐based creoles
    • Sprachideologien
    • Formen des Sprachwandels in der Romania
    • Weitere Projekte
      • Buen vivir rural
      • Diachrone Migrationslinguistik: Mehrsprachigkeit in historischen Sprachkontaktsituationen
      • Französische Sprachgeschichte
    • Literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Forschung
    • Publikationen
    • Sprachwissenschaftliche Forschung
    • Sprachwissenschaftliche Veranstaltungen
    Portal Forschung
  • Studium
    • Informationen für Studieninteressierte
    • Studienberatung
    • Frankoromanistik / Französisch
    • Italoromanistik / Italienisch
    • Iberoromanistik / Spanisch
    • Master
    • Stipendien
    • Stilblatt
    • Staatsexamen – Kanon
    Portal Studium
  • Internationales
    • Internationale Studiengänge
    • Auslandsstudium
    • Unterrichten und Arbeiten im Ausland
    • Information for International Students
    • Externe Links
    Portal Internationales
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Mehrsprachigkeit und Sprachvariation Migrationskontext
  4. Demystifying multilingualism

Demystifying multilingualism

Bereichsnavigation: Forschung
  • CDBP – Corpus des bagnards et leurs proches
  • Literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Forschung
  • Publikationen
  • Sprachwissenschaftliche Veranstaltungen
    • Oberseminar Kolloquium Romanistische Linguistik im Sommersemester 2021
  • Sprachwissenschaftliche Forschung
  • Sprache und Sprachkontakte im kolonialen karibischen Raum
    • Migration – (Sprach)Identität – Citizenship: 'Bateyes' in der Dominikanischen Republik
    • Migration – (Sprach)Identität – Citizenship: ‚Bateyes‘ in der Dominikanischen Republik
    • Histoire naturelle des Indes
    • Aufdeckung der verschütteten Hispanität (Hispania submersa) aus der Zeit der Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in der frankophonen Karibik
    • Aufdeckung der verschütteten Hispanität (Hispania submersa) aus der Zeit der Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in der frankophonen Karibik
  • Mehrsprachigkeit und Sprachvariation Migrationskontext
    • Demystifying multilingualism
    • Mehrsprachigkeit und Migration
    • DAAD P.R.I.M.E. (Postdoctoral Researchers International Mobility Experience): The history of languages in constant interaction: the case of the long‐time bilingualism between Romance vernaculars and Romance‐based creoles
  • Sprachideologien
  • Formen des Sprachwandels in der Romania
  • Weitere Projekte
    • Buen vivir rural
    • Diachrone Migrationslinguistik: Mehrsprachigkeit in historischen Sprachkontaktsituationen
    • Französische Sprachgeschichte

Demystifying multilingualism

Demystifying multilingualism

(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

Titel des Gesamtprojektes:
Projektleitung: Silke Jansen
Projektbeteiligte: Sonja Higuera Del Moral, Jessica Barzen
Projektstart: 21. September 2017
Projektende: 20. September 2018
Akronym:
Mittelgeber: Volkswagen Stiftung
URL:

Abstract

Within the last hundred years, cognitive psychologists’
views on bilingualism have changed diametrically. In the first half of the 20th
century, there was a general agreement that growing up with two languages leads
to mental confusion and retardation. Researchers from the late 20th and early
21st century, however, have claimed that bilingualism provides the brain with
extra training, which enhances cognitive performance and health. This reversal
was paralleled by a general ideological shift in Western societies, from the
monolingual nation-state model to the celebration of bilingualism under
multicultural and neoliberal ideologies. In fact, the very countries that
developed into strongholds of research into bilingualism and cognition at
different moments in time were precisely those where bilingualism has been a
politically contested issue. Analyzing scientific publications as pieces of
metalinguistic discourse, we argue that the way how psychologists have
interpreted their data and construed explanatory models is tacitly based on
commonly held beliefs on language and its role in society, and closely
entangled with different actors’ interests. Scientific practice does not exist
in a vacuum but emerges from social and cultural experience in tune with the
zeitgeist and overarching political atmosphere.

Publikationen

  • Jansen S., Higuera Del Moral S., Barzen J., Reimann P., Opolka MM.:
    Demystifying Bilingualism. How Metaphor Guides Research towards Mythification
    London: Palgrave Macmillan, Cham, 2021
    DOI: 10.1007/978-3-030-87063-8
    BibTeX: Download
  • Jansen S.:
    The path to bilingualism, a better road to cognitive performance? Metaphors of language learning in Cognitive Science
    In: Piske, Thorsten; Steinlen, Anja (Hrsg.): Cognition and Second Language Acquisition. Studies on Pre-Schools, Primary School, Primary School and Secondary School Children, Tübingen: Narr, 2022, S. 335-364
    BibTeX: Download
Institut für Romanistk
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Bismarckstr. 1
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben