• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Institut für Romanistik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik
Suche öffnen
  • StudOn
  • campo
  • UnivIS
  • Sprachenzentrum
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik
Friedrich-Alexander-Universität Institut für Romanistik
Menu Menu schließen
  • Institut
    • Sekretariat
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Sprechstunden
    • Bibliothek
    • Fachschaft
    • Mitteilungsarchiv
    • Geschichte des Instituts
    Portal Institut
  • Forschung
    • Sprache und Sprachkontakte im karibischen Raum
      • Migration – (Sprach)Identität – Citizenship: ‚Bateyes‘ in der Dominikanischen Republik
      • Histoire naturelle des Indes (seit 2017)
      • Aufdeckung der verschütteten Hispanität (Hispania submersa) aus der Zeit der Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in der frankophonen Karibik (2009–2017)
    • Mehrsprachigkeit und Sprachvariation Migrationskontext
      • Demystifying multilingualism (2017–2018)
      • Mehrsprachigkeit und Migration (seit 2016)
      • DAAD P.R.I.M.E. (Postdoctoral Researchers International Mobility Experience): The history of languages in constant interaction: the case of the long‐time bilingualism between Romance vernaculars and Romance‐based creoles (2014–2016)
    • Sprachideologien
    • Formen des Sprachwandels in der Romania
    • Weitere Projekte
      • Buen vivir rural
      • Diachrone Migrationslinguistik: Mehrsprachigkeit in historischen Sprachkontaktsituationen (2018–2019)
      • Französische Sprachgeschichte
    • Literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Forschung
    • Publikationen
    • Sprachwissenschaftliche Forschung
    • Sprachwissenschaftliche Veranstaltungen
    Portal Forschung
  • Studium
    • Informationen für Studieninteressierte
    • Studienberatung
    • Frankoromanistik / Französisch
    • Italoromanistik / Italienisch
    • Iberoromanistik / Spanisch
    • Master
    • Stipendien
    • Stilblatt
    • Staatsexamen – Kanon
    • Abschlussarbeiten
    Portal Studium
  • Internationales
    • Internationale Studiengänge
    • Auslandsstudium
    • Unterrichten und Arbeiten im Ausland
    • ERASMUS+ Stipendium an der Settimana di Studi Italiani 2026
    • Information for International Students
    • Externe Links
    Portal Internationales
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Iberoromanistik / Spanisch
  4. Spanisch Lehramt Gymnasium – Studienbeginn ab WS 2021/22
  5. Studienplan LAG Spanisch 1. bis 9. Fachsemester

Studienplan LAG Spanisch 1. bis 9. Fachsemester

Bereichsnavigation: Studium
  • Frankoromanistik / Französisch
  • Informationen für Studieninteressierte
  • Staatsexamen - Kanon
  • Italoromanistik / Italienisch
  • Iberoromanistik / Spanisch
    • BA Iberoromanistik - Studienbeginn ab WS 2014/15
    • BA Iberoromanistik - Studienbeginn ab WS 2017/18
    • BA Iberoromanistik - Studienbeginn ab WS 2021/22
    • BA Iberoromanistik - Studienbeginn zwischen WS 2007/08 und SS 2010
    • BA Iberoromanistik - Studienbeginn zwischen WS 2010/11 und SS 2014
    • Iberoromanistik / Spanisch - alte Studiengänge
    • Iberoromanistik / Spanisch – alte Studien- und Prüfungsordnungen
    • Spanisch als Erweiterungsfach
    • Spanisch Lehramt Gymnasium - Studienbeginn ab WS 2017/18
    • Spanisch Lehramt Gymnasium - Studienbeginn ab WS 2021/22
      • Studienplan LAG Spanisch 1. bis 9. Fachsemester
    • Spanisch Lehramt Gymnasium – Studienbeginn ab WS 2014/15
    • Spanisch Lehramt Gymnasium – Studienbeginn zwischen WS 2007/08 und SS 2010
    • Spanisch Lehramt Gymnasium – Studienbeginn zwischen WS 2010/11 und SS 2014
  • Master
  • Studienberatung
  • Stipendien
  • Stilblatt
  • Abschlussarbeiten

Studienplan LAG Spanisch 1. bis 9. Fachsemester

Im Modulhandbuch (folgt in Kürze) werden die Inhalte und Prüfungsarten der Kurse des betreffenden Moduls präzisiert.

Wir bitten Sie, vor Beginn des Studiums einen sprachpraktischen Einstufungstest zu absolvieren.

Erstes Studienjahr:

Folgende Module sind zu absolvieren:

  • Basismodul Spanische Sprachwissenschaft (1. Fachsemester)
  • Spanische Sprachpraxis 1 (1. Fachsemester)
  • Basismodul Spanische Literaturwissenschaft (2. Fachsemester)
  • Spanische Sprachpraxis 2 (2. Fachsemester)
  • Basismodul Didaktik der romanischen Sprachen (Spanisch) (1.-3. Fachsemester)
  • Aufbaumodul Spanische Sprachwissenschaft 1 (2./3. Fachsemester)

Folgende Lehrveranstaltungen sind, je nach Ergebnis des sprachpraktischen Einstufungstests, im ersten Fachsemester zu besuchen:

  • Basisseminar Spanische Sprachwissenschaft (wird nur im WiSe angeboten)
  • Aufbaukurs Spanisch I (Español intermedio I)
  • Praktische Phonetik (Fonética práctica)
  • Einführung in die Kultur Spaniens (Introducción a la cultura española)

Folgende Lehrveranstaltungen sind im zweiten Fachsemester zu besuchen:

  • Basisseminar Spanische Literaturwissenschaft (wird nur im SoSe angeboten)
  • Phonetik und Phonologie des Spanischen (wird nur im SoSe angeboten)
  • Español intermedio II
  • Introducción a la cultura hispanoamericana
  • Einführungsseminar in die Didaktik der romanischen Sprachen (2. oder 3. Fachsemster)

Zweites Studienjahr:

Folgende Module sind zu absolvieren:

  • Aufbaumodul Spanische Sprachwissenschaft 1 (2./3. Fachsemester)
  • Aufbaumodul Spanische Sprachwissenschaft 2 (3./4. Fachsemester)
  • Aufbaumodul Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft 1 (3. Fachsemester)
  • Aufbaumodul Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft 2 (4. Fachsemester)
  • Spanische Sprachpraxis 3 (3./4. Fachsemester)
  • Spanische Sprachpraxis 4 (4. Fachsemester)
  • Basismodul Didaktik der romanischen Sprachen (Spanisch) (1.-3. Fachsemester)

Folgende Lehrveranstaltungen sind im dritten und vierten Fachsemester zu besuchen:

  • Vorlesung zur Spanischen Sprachwissenschaft (3. Fachsemester)
  • Proseminar zur Spanischen Sprachwissenschaft (3. Fachsemester)
  • Aufbauseminar zur Spanischen Sprachwissenschaft (4. Fachsemester; wird nur im SoSe angeboten)
  • Aufbauseminar zur Spanischen Literaturwissenschaft (3. Fachsemester; wird nur im WiSe angeboten)
  • Proseminar zur Spanischen Literaturwissenschaft (3. und 4. Fachsemester)
  • Comprensión y comunicación escrita (3. Fachsemester)
  • Gramática y estilística I (3. Fachsemester)
  • Traducción alemán – español (4. Fachsemester)
  • Gramática y estiléstica II (4. Fachsemester)
  • Proseminar Fachdidaktik Spanisch (3. oder 4. Fachsemester)

Drittes und viertes Studienjahr:

Folgende Module sind zu absolvieren:

  • Aufbaumodul Didaktik der romanischen Sprachen (Spanisch LAG) (6.-8. Fachsemester)
  • Spanische Sprachpraxis 5 (5. Fachsemester)
  • Spanische Sprachpraxis 6 (6. Fachsemester)
  • Spanische Sprachpraxis 7 (7.-8. Fachsemester)
  • Spanische Kulturwissenschaft (7.-9. Fachsemester)
  • Spanische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien 1 (7.-9. Fachsemester)
  • Spanische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien 2 (7.-9. Fachsemester)

Falls das Fach Spanisch für die schriftliche Hausarbeit gewählt wird:

  • Abschlussmodul Schriftliche Hausarbeit (6.-8. Fachsemester)

Das Thema für die Schriftliche Hausarbeit sollte spätestens ein Jahr vor der Meldung zur Ersten Staatsprüfung von einem prüfungsberechtigten Hochschullehrer oder einer prüfungsberechtigten Hochschullehrerin vergeben werden, frühestens aber im 5. Fachsemester.

In der Praxis dürfte es sich als sinnvoll erweisen, im 5./6. Fachsemester zunächst ein oder beide Hauptseminare aus den Modulen Spanische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien 1 und 2 zu besuchen, da die Teilnahme an einem Hauptseminar und insbesondere das Anfertigen einer Hauptseminararbeit eine wichtige Vorübung für die umfangreichere Schriftliche Hausarbeit im Abschlussmodul darstellt. Die Fachstudienberatung empfiehlt daher, im dritten Studienjahr zunächst die beiden Hauptseminare zu besuchen und erst später das Abschlussmodul Schriftliche Hausarbeit zu absolvieren.

Auch wenn das Abschlussmodul Schriftliche Hausarbeit erst nach dem 6. Fachsemester abgelegt wird, verleiht die FAU bei Nachweis der erforderlichen Modulprüfungen auf Antrag den akademischen Grad Bachelor of Arts.

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Studienberatung.

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Externen Inhalt anzeigen

An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu

Institut für Romanistik
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Bismarckstr. 1
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • Instagram
Nach oben