• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Institut für Romanistik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik
Suche öffnen
  • StudOn
  • campo
  • UnivIS
  • Sprachenzentrum
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik
Friedrich-Alexander-Universität Institut für Romanistik
Menu Menu schließen
  • Institut
    • Sekretariat
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Sprechstunden
    • Bibliothek
    • Fachschaft
    • Mitteilungsarchiv
    • Geschichte des Instituts
    Portal Institut
  • Forschung
    • Sprache und Sprachkontakte im karibischen Raum
      • Migration – (Sprach)Identität – Citizenship: ‚Bateyes‘ in der Dominikanischen Republik
      • Histoire naturelle des Indes (seit 2017)
      • Aufdeckung der verschütteten Hispanität (Hispania submersa) aus der Zeit der Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in der frankophonen Karibik (2009–2017)
    • Mehrsprachigkeit und Sprachvariation Migrationskontext
      • Demystifying multilingualism (2017–2018)
      • Mehrsprachigkeit und Migration (seit 2016)
      • DAAD P.R.I.M.E. (Postdoctoral Researchers International Mobility Experience): The history of languages in constant interaction: the case of the long‐time bilingualism between Romance vernaculars and Romance‐based creoles (2014–2016)
    • Sprachideologien
    • Formen des Sprachwandels in der Romania
    • Weitere Projekte
      • Buen vivir rural
      • Diachrone Migrationslinguistik: Mehrsprachigkeit in historischen Sprachkontaktsituationen (2018–2019)
      • Französische Sprachgeschichte
    • Literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Forschung
    • Publikationen
    • Sprachwissenschaftliche Forschung
    • Sprachwissenschaftliche Veranstaltungen
    Portal Forschung
  • Studium
    • Informationen für Studieninteressierte
    • Studienberatung
    • Frankoromanistik / Französisch
    • Italoromanistik / Italienisch
    • Iberoromanistik / Spanisch
    • Master
    • Stipendien
    • Stilblatt
    • Staatsexamen – Kanon
    • Abschlussarbeiten
    Portal Studium
  • Internationales
    • Internationale Studiengänge
    • Auslandsstudium
    • Unterrichten und Arbeiten im Ausland
    • Information for International Students
    • Externe Links
    Portal Internationales
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Italoromanistik / Italienisch
  4. Italienisch Lehramt Gymnasium – Studienbeginn ab WS 2021/22
  5. Studienplan LAG Italienisch 1. bis 9. Fachsemester

Studienplan LAG Italienisch 1. bis 9. Fachsemester

Bereichsnavigation: Studium
  • Frankoromanistik / Französisch
  • Informationen für Studieninteressierte
  • Staatsexamen - Kanon
  • Italoromanistik / Italienisch
    • BA Italoromanistik - Studienbeginn ab WS 2014/15
    • BA Italoromanistik - Studienbeginn ab WS 2017/18
    • BA Italoromanistik - Studienbeginn ab WS 2021/22
    • BA Italoromanistik - Studienbeginn zwischen WS 2007/08 und SS 2010
    • BA Italoromanistik - Studienbeginn zwischen WS 2010/11 und SS 2014
    • Bachelor Italoromanistik – Germanistik mit binationalem Doppelabschluss
    • Italienisch als Erweiterungsfach
    • Italienisch Lehramt Gymnasium - Studienbeginn ab WS 2014/15
    • Italienisch Lehramt Gymnasium - Studienbeginn ab WS 2017/18
    • Italienisch Lehramt Gymnasium - Studienbeginn ab WS 2021/22
      • Studienplan LAG Italienisch 1. bis 9. Fachsemester
    • Italienisch Lehramt Gymnasium - Studienbeginn zwischen WS 2007/08 und SS 2010
    • Italienisch Lehramt Gymnasium - Studienbeginn zwischen WS 2010/11 und SS 2014
    • Italoromanistik / Italienisch - alte Studiengänge
    • Italoromanistik / Italienisch – alte Studien- und Prüfungsordnungen
  • Iberoromanistik / Spanisch
  • Master
  • Studienberatung
  • Stipendien
  • Stilblatt
  • Abschlussarbeiten

Studienplan LAG Italienisch 1. bis 9. Fachsemester

Im Modulhandbuch (folgt in Kürze) werden die Inhalte und Prüfungsarten der Kurse des betreffenden Moduls präzisiert.

Vor Beginn des Studiums wird das von den Fachprüfungsordnung vorgesehene Einstiegsniveau A2 im Italienischen durch einen Einstufungstest nachgewiesen. Genauere Informationen finden sich auf den Seiten der Italienisch-Abteilung des Sprachenzentrums.

Erstes Studienjahr:

Folgende Module sind zu absolvieren:

  • Basismodul Italienische Sprachwissenschaft (1. Fachsemester)
  • Basismodul Italienische Sprachpraxis 1 (1. Fachsemester)
  • Basismodul Italienische Literaturwissenschaft (2. Fachsemester)
  • Basismodul Italienische Sprachpraxis 2 (2. Fachsemester)
  • Basismodul Didaktik der romanischen Sprachen (Italienisch) (1.-3. Fachsemester)
  • Aufbaumodul italienische Sprachwissenschaft 1 (2.-3. Fachsemester)

Folgende Lehrveranstaltungen sind, je nach Ergebnis des sprachpraktischen Einstufungstests, im ersten Fachsemester zu besuchen:

  • Basisseminar Italienische Sprachwissenschaft (wird nur im WiSe angeboten)
  • Sprachkurs Italienisch Mittelstufe I (Corso di italiano intermedio I) (wird nur im WiSe angeboten)
  • Mündliche Sprachkompetenz I (Comprensione e produzione orale I) (wird nur im WiSe angeboten)

Folgende Lehrveranstaltungen sind im zweiten Fachsemester zu besuchen:

  • Basisseminar Italienische Literaturwissenschaft (wird nur im SoSe angeboten)
  • Corso di italiano intermedio II
  • Phonetik und Phonologie des Italienischen (wird nur im SoSe angeboten)
  • Fonetica pratica (wird nur im SoSe angeboten)
  • Tecniche di lettura (wird nur im SoSe angeboten)
  • Einführungsseminar in die Didaktik der romanischen Sprachen (2. oder 3. Fachsemester)

Zweites Studienjahr:

Folgende Module sind zu absolvieren:

  • Aufbaumodul Italienische Sprachwissenschaft 1 (2./3. Fachsemester)
  • Aufbaumodul Italienische Sprachwissenschaft 2 (3./4. Fachsemester)
  • Aufbaumodul Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft 1 (3. Fachsemester)
  • Aufbaumodul Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft 2 (4. Fachsemester)
  • Aufbaumodul Italienische Sprachpraxis 1 (3. Fachsemester)
  • Aufbaumodul Italienische Sprachpraxis 2 (4. Fachsemester)
  • Basismodul Didaktik der romanischen Sprachen (Italienisch) (1.-3. Fachsemester)

Folgende Lehrveranstaltungen sind im dritten und vierten Fachsemester zu besuchen:

  • Vorlesung zur italienischen Sprachwissenschaft (3. Fachsemester)
  • Proseminar zur italienischen Sprachwissenschaft (3. Fachsemester)
  • Aufbauseminar zur italienischen Sprachwissenschaft (4. Fachsemester; nur im SoSe angeboten)
  • Aufbauseminar zur italienischen Literaturwissenschaft (3. Fachsemester; nur im WiSe angeboten)
  • Proseminar zur italienischen Literaturwissenschaft (3. und 4. Fachsemester)
  • Grammatica e stilistica I (3. Fachsemester; wird nur im WiSe angeboten)
  • Comprensione e produzione scritta (3. Fachsemester; wird nur im WiSe angeboten)
  • Comprensione e produzione orale II (4. Fachsemester; wird nur im SoSe angeboten)
  • Cultura e civiltà I (4. Fachsemester; wird nur im SoSe angebten)
  • Proseminar Fachdidaktik Italienisch (3. Fachsemester)

Drittes und viertes Studienjahr:

Folgende Module sind zu absolvieren:

  • Vertiefungsmodul Italienische Sprachpraxis 1 (5. Fachsemester) (wird nur im WiSe angeboten)
  • Aufbaumodul Didaktik der romanischen Sprachen (Italienisch) (4.-8. Fachsemester)
  • Vertiefungsmodul Italienische Sprachpraxis 2 (6. Fachsemester; wird nur im SoSe angeboten)
  • Abschlussmodul Italienische Sprachpraxis (7.-9. Fachsemester; wird nur im SoSe angeboten)
  • Italienische Kulturwissenschaft (7.-9. Fachsemester; wird nur im WiSe angeboten)
  • Italienische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien 1 (Schwerpunkt Sprachwissenschaft) (7.-9. Fachsemester)
  • Italienische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien 2 (Schwerpunkt Literaturwissenschaft) (7.-9. Fachsemester)

Falls das Fach Italienisch für die schriftliche Hausarbeit gewählt wird:

  • Abschlussmodul Schriftliche Hausarbeit (6.-8. Fachsemester)

Das Thema für die Schriftliche Hausarbeit sollte spätestens ein Jahr vor der Meldung zur Ersten Staatsprüfung von einem prüfungsberechtigten Hochschullehrer oder einer prüfungsberechtigten Hochschullehrerin vergeben werden, frühestens aber im 5. Fachsemester.

In der Praxis dürfte es sich als sinnvoll erweisen, im 5./6. Fachsemester zunächst ein oder beide Hauptseminare aus den Modulen Italienische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien 1 und 2 zu besuchen, da die Teilnahme an einem Hauptseminar und insbesondere das Anfertigen einer Hauptseminararbeit eine wichtige Vorübung für die umfangreichere Schriftliche Hausarbeit im Abschlussmodul darstellt. Die Fachstudienberatung empfiehlt daher, im dritten Studienjahr zunächst die beiden Hauptseminare zu besuchen und erst später das Abschlussmodul Schriftliche Hausarbeit zu absolvieren.

Auch wenn das Abschlussmodul Schriftliche Hausarbeit erst nach dem 6. Fachsemester abgelegt wird, verleiht die FAU bei Nachweis der erforderlichen Modulprüfungen auf Antrag den akademischen Grad Bachelor of Arts.

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Studienberatung.

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Externen Inhalt anzeigen

An dieser Stelle sind Inhalte eines externen Anbieters (YouTube) eingebunden. Beim Anzeigen können Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden, deshalb ist Ihre Zustimmung erforderlich.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu

Institut für Romanistik
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Bismarckstr. 1
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • Instagram
Nach oben