Studium Philosophicum Romanistik

Foto von drei jungen Leuten, zwei Männer, eine Frau, sitzend am Tisch mit Laptop und Büchern, vor großer Fensterfront
Foto: Franziska Sponsel / FAU

Auch in der Romanistik können Sie im Rahmen des neuen Orientierungsstudiums Studium Philosophicum studieren. Sie haben Lust, einmal in die Fächer Französisch, Spanisch oder Italienisch hineinzuschnuppern? Wir bieten Ihnen für alle drei romanischen Sprachen, die bei uns studierbar sind, ein Angebot. Erfolgreich bestandene Kurse können Sie dann für das Lehramts- oder Bachelorstudium Französisch/Frankoromanistik, Spanisch/Iberoromanistik und Italienisch/Italoromanistik anrechnen lassen.

Wichtig ist, dass Sie zu Beginn des Wintersemesters an einem Einstufungstest zu Ihrem Sprachniveau teilnehmen. Wenn Sie diesen Test erfolgreich absolvieren, dann können Sie jeweils das erste sprachpraktische Modul des regulären Studiums direkt belegen und im darauffolgenden Sommersemester mit dem zweiten sprachpraktischen Modul weitermachen. Sollte das Niveau noch nicht ganz reichen, dann wird Ihnen nach der Einstufung der für Sie passende Sprachkurs vorgeschlagen, um auf das Niveau A2 (GER) gelangen. Wenn Sie keine Vorkenntnisse haben, können Sie die jeweilige Sprache von Null an beginnen; in diesem Fall ist der Besuch des sprachpraktischen Moduls 1 erst nach Erreichen der Niveaustufe A2 möglich.

Bitte beachten Sie auch die Informationen zu den Einstufungstests.

Angebote für die drei Sprachen im kommenden Wintersemester:

Französisch/Frankoromanistik

• Basisseminar Französische Sprachwissenschaft
  • Sprachpraktisches Modul Französische Sprachpraxis 1:
    Hörverstehen (Compréhension orale)
    Grammatik und Wortschatz I (Parcours grammatical et lexical I)
    Grammatik und Wortschatz II (Parcours grammatical et lexical II)

Italienisch/Italoromanistik

• Basisseminar Italienische Sprachwissenschaft
  • Basismodul Italienische Sprachpraxis 1
    Sprachkurs Italienisch Mittelstufe 1
    Mündliche Sprachkompetenz (Comprensione e produzione orale I)

Spanisch/Iberoromanistik

• Basisseminar Spanische Sprachwissenschaft
  • Sprachpraktisches Modul Spanische Sprachpraxis 1:
    Aufbaukurs Spanisch I (Español intermedio I)
    Praktische Phonetik (Fonética práctica)
    Einführung in die Kultur Spaniens (Introducción a la cultura española

Sprechen Sie bei Unklarheiten oder weitergehenden Fragen gern die Fachstudienberatung an!

Allgemeine Informationen über das Studium Philosophicum an der FAU finden Sie auf der Homepage der Philosophischen Fakultät.